Borderstep
Zurück zur ÜbersichtKunde
Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gemeinnützige GmbH
Technologie
WordPress
Realisierung
Technische Umsetzung
Jahr
2014 bis heute
Hintergrund
Borderstep erforscht die Zukunft und untersucht, was kommt (Innovation) und was bleibt (Nachhaltigkeit). Mit wissenschaftlichen Arbeiten analysiert das Institut Problemlösungen für ein nachhaltiges Wirtschaften und erarbeiten zukunftsfähige Handlungsstrategien für Unternehmen, Gründer, Verbände und Politik. Als unabhängige und gemeinnützige Forschungseinrichtung ist Borderstep im Bereich der anwendungsorientierten Innovations- und Entrepreneurshipforschung tätig und dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet.
Strategie
Für eine umfassende Informationsplattform sollte ein vielseitiger Newsbereich geschaffen werden, der aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten und spannende Geschichten präsentiert. Die Anzeige von Projekten und Referenzen sollte einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge der Organisation bieten.
Die Ausgabe von Publikationen sollte durch Filtermöglichkeiten erleichtert werden, um gezielt nach interessanten Themen und Inhalten zu suchen. Die Rubrik „Wissen“ sollte durch ein Glossar, Facts & Figures Booklets, Broschüren sowie Webinare & Videos bereitgestellt werden, die ein umfassendes Verständnis fördern.
Ein eigener Veranstaltungsbereich sollte über kommende Events, Konferenzen und Treffen informieren, um die Interaktion und Vernetzung der Community zu fördern.
Die Implementierung einer Newsletter-Whitelabellösung sollte es Nutzern ermöglichen, Newsletterinhalte auf externen und internen Webseiten abonnieren und dabei Präferenzen bezüglich Wirkungskreisen und Themen angeben zu können. Diese flexible Lösung trägt dazu bei, die Kommunikation zielgerichtet und individuell anzupassen.
Umsetzung
Die Umsetzung einer Multisite für borderstep.de und borderstep.org ermöglicht eine kohärente Präsenz auf verschiedenen Domains und trägt zur einheitlichen Darstellung der Organisation bei. Diese strategische Entscheidung fördert eine effiziente Verwaltung und Pflege der Online-Plattformen.
Die Publikationssuche wurde gezielt optimiert, indem Nutzer nun Themen, Autoren sowie die Art der Publikation eingrenzen können. Diese verbesserte Funktion ermöglicht es Besuchern, gezielt nach spezifischen Informationen zu suchen und relevante Inhalte effizient zu finden.
Die Erstellung einer dedizierten Kontaktdatenbank für Newsletterabonnenten bietet die Möglichkeit, die Abonnenten effektiv zu verwalten und personalisierte Newsletterinhalte zu versenden. Diese Datenbank kann plattformübergreifend auf verschiedenen Domains eingesetzt werden, was eine einheitliche Verwaltung und Nutzung ermöglicht.
Die Schaffung diverser Taxonomien stellt sicher, dass Inhalte in verschiedenen Kategorien übersichtlich präsentiert werden. Dies betrifft insbesondere Themen wie Forschung, Referenzen, Publikationen, Projekte und Veranstaltungen. Die kategorische Ausgabe von Übersichtsseiten trägt zur Strukturierung der Inhalte bei und erleichtert den Nutzern die gezielte Suche und Navigation auf der Website.