re:publica App

Zurück zur Übersicht

Kunde

republica GmbH (über CBE DIGIDEN AG)

Technologie

Drupal, Firebase, Flutter

Realisierung

Technische Umsetzung

Jahr

2022 bis heute

Hintergrund

Die republica GmbH ist der Veranstalter des re:publica Berlin Festivals, das als das bedeutendste Event für die digitale Gesellschaft in Europa gilt. Die Teilnehmer dieses Events repräsentieren einen facettenreichen Querschnitt unserer digitalen Gesellschaft. Darunter finden sich Vertreter aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Unternehmen, Hackerkulturen, NGOs, Medien und Marketing. Ebenso nehmen Blogger, Aktivisten, Künstler und Social Media-Experten an der Konferenz teil. Insgesamt bildet die re:publica somit eine vielseitige Plattform für den Austausch und die Diskussion über aktuelle Themen und Entwicklungen im digitalen Raum.

Strategie

Der Kunde hatte den Wunsch nach einer zügigen Auffindbarkeit von Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Sprechern und Veranstaltungsorten bzw. Bühnen. Zusätzlich sollte die Möglichkeit bestehen, persönliche Favoriten festzulegen, um sicherzustellen, dass kein Termin verpasst wird. Die Konferenz-App sollte ein intuitiv bedienbares Layout aufweisen, das eine schnelle Navigation zu Vorträgen auf verschiedenen Bühnen an unterschiedlichen Orten ermöglicht, ergänzt durch eine Übersichtskarte. Die Themenschwerpunkte der Vortragenden sollten in einer Kalenderansicht übersichtlich dargestellt werden. Um alle Konferenzteilnehmer auf dem Laufenden zu halten, war die Implementierung von Benachrichtigungen und Push-Notifications geplant, um rechtzeitig an bevorstehende Termine zu erinnern.

Das Konzept sowie das Design stammen von der CBE DIGIDEN AG.

Umsetzung

Die App wurde mit individuellen Funktionen und Filtern ausgestattet, die es dem Nutzer ermöglichen, interessante Inhalte in einem persönlichen Planer zu organisieren und lokale Benachrichtigungen (Push-Notifications) zu erhalten. Eine mehrschichtige Karte wurde implementiert, auf der jeder Raum mit den entsprechenden Veranstaltungen verknüpft war.

Zudem gab es Ansichten für Partner, Sprecher und Bühnen mit detaillierten Informationen, die miteinander verknüpft waren, sowie einen Bereich für Medien und Nachrichten. Die Integration von YouTube ermöglichte die direkte Anzeige von Livestreams in der App. Die Anwendung wurde auch für das iPad angepasst, wobei eine größere und angepasste Benutzeroberfläche zum Einsatz kam.

Die Umsetzung des Projekts erfolgte mithilfe von Flutter. Firebase wurde für die Benachrichtigungsfunktionen genutzt, um Nutzer beispielsweise schnell über abgesagte Veranstaltungen zu informieren. Die Datenbasis wurde über eine Drupal-API bereitgestellt, die vom Kunden geliefert wurde. Die App war sowohl online als auch offline nutzbar und wurde in die Sprachen Deutsch und Englisch übersetzt.

zum Projekt (Android, iOS)